Kupplungspuffer Gummi Rep. Satz ks 80 viton , extra stark Typ537 Typ540
Bitte Nachfragen für 60Eur machen wir auch den Umbau!
Manch einer hat bereits den Repsatz für den 80er Kupplungskorb gesehen. Dieser ist gedacht für die späteren Modelle, bei dem die Dämpfergummis austauschbar waren.
Es dürfte heute kaum noch ein original Korb geben, bei dem die nicht defekt sind. Was sind die Folgen eines kaputten Dämpfergummis?
- Schläge beim Lastwechsel, Anfahren, schlagen voll durch.
- Erhöhter Verschleiß aller Getriebeteile.
- Alukorb nimmt starken Schaden.
Ob der Dämpfer Sinn macht ist die Frage, da er bei der 50ern auch nicht verbaut ist !. Gerade bei den K 80 Modellen die über kein Ruckdämpfer am Hinterrad verfügen macht er Sinn . Die 80er oder gar 92cc Sätze haben ein wesentlich gesteigertes Drehmoment!
Erst bei den späten Modellen wurde ein Korb verbaut, der das Auswechseln der Gummis zuläst.
Hier die Anleitung für die genieteten Körbe:
Zuerst von der Platte oben auffräsen - dabei Achtung nicht zuviel Fleisch wegnehmen , es handelt sich um Vollnieten .. max 5mm , empfehlenswert ist mit 4,5mm vorzubohren um nicht zuviel Fleisch wegzunehmen.
Danach vorsichtig abhebeln
Sehr verschlissene Puffer
Als nächstes Müssen die Voll nieten komplett rausgebohrt werden und ein Gewinde M6 in die Löcher gemacht werden.
Die Platte passend für die Schrauben gesenkt werden.
Neue Gummis gehen sehr streng rein - und dann sauber verschrauben.
Fertiger Kupplungskorb - Bitte die Schrauben mit Sicherungslack versehen.